Mitten

Angebote für Schulen

Tage der Orientierung

Tage der religiösen Orientierung

Tag der Auszeit

Tage der Ori­en­tie­rung (TdO) bie­ten eine gute Abwechs­lung vom Schul­all­tag und bie­ten eine Viel­zahl von Möglichkeiten.

Geschul­te und ver­läss­li­che Refe­ren­ten­teams betreu­en die Klas­se in Koope­ra­ti­on mit der Begleit­lehr­kraft für rund zwei­ein­halb Tage. Die Anrei­se in das jewei­li­ge Jugend­haus erfolgt jeweils zum Mit­tag­essen, beinhal­tet zwei Über­nach­tun­gen und endet mit der Abrei­se am Vor­mit­tag des drit­ten Tages.
Zen­tra­le The­men wäh­rend der TdO sind:

  • Klas­sen­ge­mein­schaft
  • Ich-Iden­ti­tät
  • Ich und die Welt

Spiel und Spaß kom­men eben­so wenig zu kurz, wie spi­ri­tu­el­le und medi­ta­ti­ve Elemente.

Klas­sen­ge­mein­schaft 
Der The­men­be­reich Klas­sen­ge­mein­schaft bie­tet die Mög­lich­keit Pro­ble­me inner­halb der Klas­se zu the­ma­ti­sie­ren, stärkt aber eben­so Kommunikations‑, Koope­ra­ti­ons- und Team­fä­hig­keit inner­halb der Klas­se und kann dazu bei­tra­gen das Klas­sen­kli­ma nach­hal­tig posi­tiv zu verändern.

Ich-Iden­ti­tät 
Wer bin ich? Was macht mich aus? Wo lie­gen mei­ne Stär­ken — wo mei­ne schwa­chen Sei­ten? Wo komm ich her — wo will ich hin? Auch für die­se Fra­gen soll wäh­rend einer TdO Raum geschaf­fen wer­den. Die Metho­den­aus­wahl obliegt natür­lich den jewei­li­gen Refe­ren­ten, doch unter ande­rem bie­tet die Metho­de Land­art eine gute Mög­lich­keit, sich auf unge­wohn­te, krea­ti­ve Wei­se mit der eige­nen Per­sön­lich­keit und Zukunft auseinanderzusetzen.

Ich und die Welt
Nach­hal­tig­keit, poli­ti­sche Teil­ha­be, Selbst­wirk­sam­keit: All das sind The­men, die Jugend­li­che bewe­gen, die aber auf­grund ihrer Viel­fäl­tig­keit schnell in einem ver­wir­ren­den, rie­si­gen Nie­mands­land der Ent­täu­schung enden kön­nen. In Ich und die Welt geht es dar­um, sich ein Ele­ment her­aus­zu­pi­cken, z.B. demo­kra­ti­sche Pro­zes­se, und anhand von span­nen­den Metho­den zu erle­ben, wie die Din­ge eigent­lich funk­tio­nie­ren und wie ich selbst ganz kon­kret ein (akti­ver) Teil davon bin oder sein kann.

Wir sind auch ger­ne bereit wei­te­re Ange­bo­te in Ihrer Schu­le zu initi­ie­ren.
Dazu kön­nen Sie ger­ne Kon­takt mit uns auf­neh­men.

Mitten Foto: KJB Pocking

„Tage der Orientierung“ - Bewerbungsverfahren für das Schuljahr 2025/26