Bischöfliches Jugendamt Passau

Ger­ne unter­stüt­zen wir bei der Antragstellung.

Das Bischöfliche Jugendamt fördert folgende Aktivitäten

1. Reli­giö­se Ein­kehr­ta­ge und Fahr­ten der Jugend
Reli­giö­se Ein­kehr­ta­ge und Fahr­ten für Jugend­li­che von 15 – 26 Jah­ren wer­den durch das Bischöf­li­che Jugend­amt mit einem Drit­tel der för­de­rungs­fä­hi­gen Kos­ten bezuschusst.

2. Firm­ge­mein­schafts­ta­ge
Wenn die Firm­vor­be­rei­tung außer­halb der Pfar­rei bzw. Schu­le durch­ge­führt wird, und z.B. als
Gemein­schafts­wo­chen­en­de in einem Jugend­haus statt­fin­det, über­nimmt das Bischöf­li­che Jugend­amt die Kos­ten für Unter­kunft, Ver­pfle­gung und Fahrtkosten.

3. Tage der Ori­en­tie­rung (TdO)
für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 9 — 11 von Haupt­schu­len, Real­schu­len und Gym­na­si­en. Trä­ger die­ser Maß­nah­men sind die kirch­li­chen Jugend­bü­ros, die neben der Orga­ni­sa­ti­on auch den größ­ten Teil der Finan­zie­rung leis­ten. Hil­fe­stel­lung bei Pro­jek­ten leis­tet auch das SchülerInnenreferat.

4. Besin­nungs­ta­ge
von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Kran­ken­pfle­ge, Land- und Haus­wirt­schafts­schu­len. Trä­ger sind die jewei­li­gen Schu­len; das Bischöf­li­che Jugend­amt bezu­schusst Unter­kunft, Ver­pfle­gung, Hono­ra­re,
Arbeits­ma­te­ria­li­en und Fahrtkosten.

5. Neu­bau, Reno­vie­rung und Aus­stat­tung von Gebäu­den oder Räu­men kirch­li­cher Jugend­ar­beit
Das Bischöf­li­che Jugend­amt Pas­sau för­dert über den Jugend­heim­bau­fonds der Diö­ze­se Auf­wen­dun­gen von Neubau/​Renovierung und Aus­stat­tung von Ein­rich­tun­gen der kirch­li­chen Jugend­ar­beit. Antrags­be­rech­tigt sind alle kirch­li­chen Jugend­grup­pen und Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen des Ortes in Zusam­men­ar­beit mit Pfar­rer und Pfarr­kir­chen­stif­tung. Je nach Gesamt­sum­me beträgt der Zuschuss bis zu 50% der för­de­rungs­fä­hi­gen Kosten.

6. För­de­rung von Maß­nah­men, Instru­men­ten und Ver­stär­ke­an­la­gen für Sing­grup­pen des
Neu­en Geist­li­chen Lie­des
Das Forum Neu­es Geist­li­ches Lied bezu­schusst für Sing­grup­pen, die sich dem Neu­en Geist­li­chen Lied
wid­men, Fort­bil­dungs­maß­nah­men und Aus­stat­tung im Instru­­men­­ten- und Verstärkerbereich.

7. Zuschuss­mög­lich­kei­ten durch den BDKJ St. Alt­mann e. V.
Über den BDKJ St. Alt­mann e.V. kön­nen ver­schie­de­ne Pro­jekt­ideen bezu­schusst wer­den. Bei­spiels­wei­se Ange­bo­te im Rah­men der Flüch­t­­lings- und Asyl­hil­fe, Pro­fil­schär­fung und Außen­dar­stel­lung der
Jugend­ver­bän­de, beson­de­re Akti­vi­tä­ten und Vor­ha­ben in der kirch­li­chen Jugend­ar­beit. Zudem kön­nen auch För­de­rung von Maß­nah­men der inte­gra­ti­ven Arbeit mit behin­der­ten Jugend­li­chen bean­tragt wer­den: Der BDKJ St. Alt­mann e. V. bezu­schusst Maß­nah­men an denen Jugend­li­che (bis 27 Jah­re) und behin­der­te Jugend­li­che teilnehmen.