Jugend

Ministranten im Pastoralen Raum Pocking setzen Segel: Voller Fahrt voraus beim Ministrantentag!

Silvia Lenger am 24.06.2024

IMG 0072

Pocking. Ahoi und Lei­nen los! Am Sams­tag, 22. Juni 2024, hieß es im Pas­to­ra­len Raum Pocking Vol­le Fahrt vor­aus” beim ers­ten Minis­tran­ten­tag. Unter die­sem Mot­to ver­sam­mel­ten sich 50 Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten aus den Pfarr­ver­bän­den Bad Füs­sing, Pocking, Bad Gries­bach und Rott­hal­müns­ter, um gemein­sam einen unver­gess­li­chen Tag vol­ler Spiel, Spaß und Span­nung zu erleben.

Als klei­nes Dan­ke­schön für ihren flei­ßi­gen Dienst am Altar lud der Tag die jun­gen Minis­tran­ten zu einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm ein. Neben der Mög­lich­keit, neue Freun­de ken­nen­zu­ler­nen und alte Bekann­te wie­der­zu­tref­fen, konn­ten sie in span­nen­den Work­shops ihre Fähig­kei­ten und ihr Wis­sen rund um den Got­tes­dienst unter Beweis stellen.

In dem Work­shop Aus vol­ler Keh­le und mit gan­zem Her­zen sin­gen” erkun­de­ten die Teil­neh­mer die Welt der Kir­chen­mu­sik und san­gen mit vol­ler Inbrunst Lie­der für den Got­tes­dienst. Mit allen Sin­nen Gott ehren!” hieß es im Work­shop, der sich mit dem Ein­satz, der Bedeu­tung und den ver­schie­de­nen Weih­rauchs­or­ten beschäftigte.

Wer ger­ne liest und forscht, war im Work­shop Die Bibel erle­ben. Eine span­nen­de Ent­de­ckungs­rei­se” genau rich­tig. Hier tauch­ten die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten in die Geschich­ten und Bot­schaf­ten der Hei­li­gen Schrift ein.

Abge­run­det wur­de der Tag durch einen fei­er­li­chen Jugend­got­tes­dienst mit Minis­tran­ten­pfar­rer Huber­tus Ker­scher sowie ein lecke­res Essen und erfri­schen­de Getränke.

Es war ein gelun­ge­ner Tag”, resü­mier­te das Orga­ni­sa­ti­ons­team, das aus Haupt­amt­li­chen im pas­to­ra­len Raum, dem Minis­tran­ten­re­fe­rat und dem Kirch­li­chen Jugend­bü­ro Pocking. Die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten hat­ten viel Spaß und konn­ten gleich­zei­tig neue Erfah­run­gen sam­meln und ihr Wis­sen rund um den Glau­ben vertiefen.”

Der Minis­tran­ten­tag im Pas­to­ra­len Raum Pocking hat ein­mal mehr gezeigt, dass die Gemein­schaft unter den Minis­tran­ten ein wich­ti­ger Bestand­teil des kirch­li­chen Lebens ist. Es ist ein Ort, an dem jun­ge Men­schen zusam­men­kom­men kön­nen, um ihren Glau­ben zu fei­ern, neue Freun­de zu fin­den und Spaß zu haben.

Die Workshops:

Musik zum Spaß

Aus voller Kehle und mit ganzem Herzen singen – Lieder zum Gottesdienst

Mit allen Sinnen Gott ehren!

Ordnung und Chaos im Gottesdienstablauf

Die Bibel erleben. Eine spannende Entdeckungsreise

Kirche erleben. Spannende Einblicke und verborgene Geheimnisse in der Pfarrkirche St. Ulrich