Jugend

Firmlingspatenweg - ein Actionbound für Firmling und Pate

Pocking KJB am 23.06.2021

Kjbpocking firmling 824x514

Ein Team aus dem Bischöf­li­chen Jugend­amt hat sich etwas beson­de­res ein­fal­len las­sen, um auch einen digi­ta­len Weg in der Firm­vor­be­rei­tung zu beschrei­ten: Firm­lin­ge und Pate machen sich gemein­sam auf den Weg. Das Beson­de­re an die­sem Weg ist, dass sowohl der Firm­ling wie auch der Pate oder die Patin unab­hän­gig von einer Grup­pe oder einem bestimm­ten Ort, die­sen Weg beschrei­ten kön­nen. Alles, was sie dazu benö­ti­gen, ist ein Smart­phone und die App Action­bound“. Den Nut­zern der Platt­form wird so ermög­licht, eine digi­ta­le Rei­se oder Schatz­su­che zu unternehmen. 

Bei dem Firm­lings­pa­ten­weg geht es aber nicht dar­um, sich anhand von Rät­seln aus einem digi­ta­len Raum zu befrei­en. Die Firm­lin­ge und Paten sol­len anhand der Auf­ga­ben und Fra­gen einen neu­en Blick auf ihr Leben bekom­men. Unter­glie­dert wird der Weg in die sie­ben Gaben des Hei­li­gen Geis­tes (Rat, Erkennt­nis, Weis­heit, Ein­sicht, Stär­ke, Fröm­mig­keit und Gottesfurcht). 

Für jede ein­zel­nen Gabe wäh­len die Teil­neh­mer einen neu­en Ort. Durch den gemein­sa­men Weg und das (Auf-)suchen der Orte kom­men Firm­ling und Pate mit­ein­an­der ins Gespräch. Durch das gemein­sa­me Meis­tern des Weges und der Auf­ga­ben lässt der Pate den Firm­ling an Lebens- und Glau­bens­er­fah­run­gen teil­ha­ben und erkennt so viel­leicht auch mehr, wel­che Spu­ren Gott im eige­nen Leben hinterlässt.

Wer noch Fra­gen hat, kann sich ger­ne per E‑Mail an jugendamt@​bistum-​passau.​de melden.

Wer die App Action­bound“ her­un­ter­ge­la­den hat, kann den abge­bil­de­ten QR-Code scan­nen und gleich loslegen.

Vorschaubild_actionbound_A4_210517_2.jpg

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahmen und wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.

Weitere Nachrichten

Termine Fortbildungen
28.02.2024

Übersicht aller aktuellen Präventionsschulungen

Hier findest du eine Übersicht, über alle Präventionsschulungen, die derzeit von den Jugendbüros und dem…